Grundschulforum

Eine Allianz für die Grundschule von morgen. Eltern, Elternvertreter, Lehrkräfte, Bildungsplaner. Gemeinsam für hochwertige Grundschulen

    Die Mittel- und Oberschicht setzen sich ab.

    Teilen
    walter_52
    walter_52
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 20.11.18
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Die Mittel- und Oberschicht setzen sich ab.

    Beitrag von walter_52 am Di 19 Feb 2019, 09:28

    Freie Schulträger boomen und zwar ganz besonders in den neuen Bundesländern. Dabei zeichnet sich eine Entwicklung ab, welche auch von Wissenschaftlern hinterfragt wir:

    „Jeder, der es sich irgendwie leisten kann, will in die schön gemachten Altstädte. Der Rest muss sehen, was übrig bleibt. Es ist uns auf jeden Fall die soziale Mischung abhandengekommen. Und ich glaube, das geht auch schnell mit einem gegenseitigen Nicht-mehr-verstehen-Können einher:

    Wenn ich die ganze Zeit in meiner Blase lebe, in der der nächste Bio-Laden wichtiger ist als alles andere, und wir auf der anderen Seite ganz andere Problemlagen haben, wo es darum geht: Wo kriege ich genug Essen für meine Kinder her, ohne zur Tafel gehen zu müssen? Wenn sich dies völlig entmischt, dann ist das nicht gut für demokratische Prozesse.“

    Die Mittel- und Oberschicht setzen sich ab.

    Für Interessierte: Hier geht es zur Studie

    #Erfurt #FreieSchulen #Segregation

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 26 März 2019, 16:27