Grundschulforum

Eine Allianz für die Grundschule von morgen. Eltern, Elternvertreter, Lehrkräfte, Bildungsplaner. Gemeinsam für hochwertige Grundschulen

    Unterrichtsausfall

    walter_52
    walter_52
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 130
    Anmeldedatum : 20.11.18
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Unterrichtsausfall Empty Unterrichtsausfall

    Beitrag von walter_52 am Mo 26 Nov 2018, 22:33

    In Sachen #Unterrichtsausfall  auf Grund von #Lehrermangel oder Krankheit hört man zum Ende des Schuljahres sehr kreative Umschreibung aus den Bildungsministerium. Dabei kommt das Zauberwort "Vertretung" oder "Betreuung" zum Einsatz und schwupps gibt es mit dieser Lesart ganz wenig "Unterrichtsausfall"
    Dem ist aber nicht so. Kinder hüten IST Unterrichtsausfall.

    Eine Untersuchung von zeit online hat eine Betroffenumfrage auf verschiedenen Ebenen durchgeführt und ist  zu ziemlich ernüchternden Ergebnissen gekommen.

    Ein sehr interessanter Satz aus der Studie:

    Aber zugleich ist festzustellen, dass Schulen die Eltern oft im Unklaren über die wahre Situation im Unterricht lassen. Nicht mal die Hälfte der Eltern wird regelmäßig und umfassend über Ausfälle informiert, von Vertretungen ganz zu schweigen. Die meisten Informationen liefern die Schüler nach Hause. Damit verpassen Schulen eine Gelegenheit, Eltern jene Informationen an die Hand zu geben, mit denen sich politischer Druck erzeugen ließe.

    #Studien
    walter_52
    walter_52
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 130
    Anmeldedatum : 20.11.18
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Unterrichtsausfall Empty Re: Unterrichtsausfall

    Beitrag von walter_52 am Do 06 Dez 2018, 07:26

    ..#Lehrermangel  es kommt zu völlig absurden Situationen. Der Bildungsminister findet sogar noch Lob....

    Der Lehrermangel hat teils bizarre Folgen. An der Grundschule Gossa (Anhalt-Bitterfeld) unterrichten bereits seit mehreren Wochen Eltern, weil das Landesschulamt keinen Ersatz für eine erkrankte Lehrerin geschickt hat. Tullner lobte das Engagement. Auf die Frage, ob das ein Modell auch für andere Schulen sei, sagte er jedoch, Fachunterricht durch Lehrkräfte könnten und sollten Eltern nicht ersetzen.

    Der ganze Beitrag vom November 2018  -- und eigentlich nur Dauerbaustellen.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 13 Okt 2019, 23:44