Grundschulforum

Eine Allianz für die Grundschule von morgen. Eltern, Elternvertreter, Lehrkräfte, Bildungsplaner. Gemeinsam für hochwertige Grundschulen

    Schlafmangel und Fettleibigkeit

    walter_52
    walter_52
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 130
    Anmeldedatum : 20.11.18
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Schlafmangel und Fettleibigkeit Empty Schlafmangel und Fettleibigkeit

    Beitrag von walter_52 am Mo 26 Nov 2018, 15:48

    Die Ergebnisse der Studie sind [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Hier die im Bericht zitierte [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] .

    Es gibt dazu einen weiteren wissenschaftlichen Ansatz, der die Problematik von zu wenig Schlaf auf den Körper darlegt. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Nun gibt es noch den Aspekt, WANN denn geschlafen werden soll, wenn trotz Sommerzeit und Tageslicht bis gegen 22 Uhr 6-10-Jährige bereits vor 6 Uhr morgens aufstehen müssen, um dann gegen 06:30 den Schulbus pünktlich zu erreichen.

    Dieser letzte Punkt ist ein heikles Thema im ländlichen Raum, weil dort das Grundschulnetz tendenziell immer weitmaschiger wird. 

    Die Problematik der Schülerbeförderung/Schulwege wird in Stadt/Land sicherlich nicht gleich hoch bewertet. Um so mehr ist zu überlegen, ob gerade deswegen im ländlichen Raum vermehrt auf späteren Schulbeginn gepocht werden sollte. Oder flexible Schulbeginnszeiten? "Morgenstunde" und erst anschließend verpflichtende Unterrichtsteilnahme?

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19 Jul 2019, 15:48