Grundschulforum

Eine Allianz für die Grundschule von morgen. Eltern, Elternvertreter, Lehrkräfte, Bildungsplaner. Gemeinsam für hochwertige Grundschulen

    Forum als Nachschlagewerk und Bibliothek

    walter_52
    walter_52
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 130
    Anmeldedatum : 20.11.18
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Forum als Nachschlagewerk und Bibliothek Empty Forum als Nachschlagewerk und Bibliothek

    Beitrag von walter_52 am Do 22 Nov 2018, 21:16

    Im Zeitalter von vorbeiziehenden timelines, sich selbst löschenden Nachrichten, und einer ungeheuren Flut von unnötigen Infos und Werbung ist ein Forum eine stabile Bibliothek.
    Im Falle dieses Forums haben wir eine Zweiteilung:

    1. Den allgemeinen Teil 
    Hier findet man grundsätzliche Themen aus dem Bereich Grundschule. Vielleicht kommt da noch mehr dazu.  

    • DAS, was jedes Einzelne von uns hier beiträgt, kann für uns und viele Interessierte ab einem bestimmten Moment wichtig und hochinteressant sein. 
    • Aktiv Beitragende können vom Wissen anderer Forenmitglieder nachhaltig profitieren.
    • In kurzer Zeit kann man sich zu bestimmten Grundschulthemen schlau machen.
    • Studien und Untersuchungen zu verschiedensten Grundschul-Themen an EINEM Orte finden. 
    • Das Motto Gemeinsam ist immer besser als einsam.


    2. Den Länderteil
    Hier sollte im Endausbau im Kopf jedes Bundeslandes ein Datenblatt mit den wichtigsten Links zu Schulgesetz, Verordnungen und speziellen Regelungen zum Thema Grundschule stehen.
    Dazu kommen: 

    • Infos zu bildungspolitischen Entwicklungen
    • Tolle Schulkonzepte
    • Drohende Grundschulschließungen (möglichst früh Thema eröffnen und weiter berichten)
    • Spezielle Kampagnen, Themenwochen usw. 

    Es ist gut möglich, dass sich einzelne Mitglieder  einfach auf ihr Bundesland konzentrieren und dieses wie ein eigenes Forum betrachten. Auch DAS funktioniert problemlos. 

    3. Jede Bibliothek hat ein Verzeichnis.
    Das ist auch hier so. 

    • Dieses Forum hat drei Kategorien, zwei davon sehr lang. Falls du sie nicht beachten möchtest, kannst du die Kategorien einklappen (rechts im Kategoriebalken).
    • Jedes gelistete Themen unter Kategorien ist im Grunde genommen ein eigenes Forum. Du kannst sagen:"Mich interessiert lediglich das Thema Schule der Zukunft". Ok, öffne das Thema und bookmarke den Link. Hier hast du das eigene Forum

    Forum als Nachschlagewerk und Bibliothek Eigenesforum
    Dazu ein Hinweis!
    Rechts habe ich die Optionen aufgeklappt: Du musst nicht täglich in das Forum, wenn du Neuigkeiten erwartest, sondern kannst dich benachrichtigen lassen, wenn hier Neues eingeht.
    Diese Möglichkeiten hat jedes Mitglied mit jedem Themenforum, welches auf Interesse stößt.
    Jedes Forum hat zusätzlich seine eigene Suche. In diesem Fenster wird lediglich das jeweilige Themenforum durchsucht.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 23 Mai 2019, 12:16