Grundschulforum

Eine Allianz für die Grundschule von morgen. Eltern, Elternvertreter, Lehrkräfte, Bildungsplaner. Gemeinsam für hochwertige Grundschulen

    11,4 % ohne Hauptschulabschluss

    Teilen
    walter_52
    walter_52
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 123
    Anmeldedatum : 20.11.18
    Ort : Sachsen-Anhalt

    11,4 % ohne Hauptschulabschluss

    Beitrag von walter_52 am Do 22 Nov 2018, 17:38

    Die Mitteldeutsche Zeitung berichtet darüber und greift auch ein brisantes Thema in diesem Zusammenhang auf:

    Bis 2015 war es eine klare Forderung des Bildungsministeriums, Förderschulen abzubauen, da ja durch inklusiven Unterricht die Schülerzahlen an diesen Einrichtungen sinken würden.

    Jetzt aber liest man Erstaunliches:  


    Bildungsminister Marco Tullner (CDU) will dennoch am dichten Netz an Förderschulen festhalten. Aktuell gibt es 92 dieser Einrichtungen, kaum weniger als in den Vorjahren. Die Zahl der dort lernenden Förderschüler stieg sogar, auf jetzt 10 240 Kinder und Jugendliche.

    Wir haben in Sachsen-Anhalt also "inklusiven Unterricht", was bedeutet, dass SchülerInnen mit klarem Förderbedarf in Normalklassen unterrichtet werden. Wie viele Kinder mögen das sein?
    Zugleich haben verzeichnen wir eine Zunahme von Kindern in den Förderschulen....

    Bericht aus der MZ

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 26 März 2019, 16:25