Grundschulforum

Eine Allianz für die Grundschule von morgen. Eltern, Elternvertreter, Lehrkräfte, Bildungsplaner. Gemeinsam für hochwertige Grundschulen

    Aus der Schicht der Schulleiter, kurz und knapp

    walter_52
    walter_52
    Admin

    Anzahl der Beiträge : 130
    Anmeldedatum : 20.11.18
    Ort : Sachsen-Anhalt

    Aus der Schicht der Schulleiter, kurz und knapp Empty Aus der Schicht der Schulleiter, kurz und knapp

    Beitrag von walter_52 am Fr 22 März 2019, 20:05

    In ihrer Not suchen die Bildungsministerien Wege, die immer größer werdenden Versorgungslücken irgendwie zu stopfen.
    Ein Weg ist die Anwerbung von Quereinsteigern, welche dann je nach Bundesland unterschiedlich an diese Aufgabe heran geführt werden.

    Aus Sicht der Schulleiter handelt man sich hier eine massiver Problem ein:

    Der VBE verwies anlässlich der Präsentation der Zahlen auf Studien, die zeigten, dass Seiteneinsteiger "überproportional häufig in Schulen in schwierigen sozialen Lagen eingesetzt werden". VBE-Chef Udo Beckmann warnte vor einer "Abwärtsspirale". Vor allem für Kinder aus schwierigem Milieu, die auf professionelle Lehrer mit viel pädagogischem Geschick angewiesen seien, sei die Entwicklung schlecht.

    https://www.zeit.de/gesellschaft/schule/2019-03/lehrermangel-schulen-berufszufriedenheit-fachkraeftemangel-umfrage

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 13 Okt 2019, 23:43